Aktuelles - Bretterschlag

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

An Christi Himmelfahrt 2014 haben wir uns in Kaltenbrunn getroffen.
Hier sind einige Eindrücke von diesem Treffen.
Wenn jemand sich an diesen Eindrücken beteiligen möchte, kann dies gerne tun und Fotos im jpg - Format zuschicken.

E-Mailadresse: gbina@t-online.de

Ein ganz wichtiger Punkt beim Treffen war der Dank an Werner Lehner, der in seiner selbstlosen Art die Erinnerung an die Heimat Böhmerwald hochhält. Die unermüdliche Arbeit, die er leistet, ist unbezahlbar, glaubt man aber den Fotos so scheint die Kopie des gegeißelten Heilands alles zu entlohnen und die Freude über das Geschenk steht Werner Lehner wahrhaftig ins Gesicht geschrieben.

Christi Himmelfahrt, 05.Mai 2016 war wieder ein Wiedersehen der Kaltenbrunner. Eine kleine Schar von Heimatbegeisterten haben wieder alte Geschichten aufleben lassen und sich über die schönen Filmbeiträge gefreut. Herr Lehner hatte in seiner Begrüßungsrede augenzwinkernd, aber ganz richtig angedeutet: "Heuer haben wir ein Kulturtreffen".
Ganz besonders gefreut haben sich die Treffenteilnehmer über einen 50 Jahre alten Film von der Primiz von Pater Wenzel, den der Jubilar des Goldenen Priesterjubiläum stilgerecht mit einem alten Super 8 - Projektor vorführte und wegen fehlender Tonspur kommentierte. 
Für viele war es ein Wiedersehen mit alten Freunden, Nachbarn und auch Verwandten. Insgesamt ein wunderbares Geschichtedokument, an das man noch denken denken wird.
Auch bei den anderen beiden Filmen wurde die Umgebung um die alte Heimat mit alten Traditionen und neuen Sehenswürdigkeiten lebendig. So erfuhren die Zuschauer viel über das touristische Leben der Neuzeit und das Bewahren alter Traditionen rund um Bad Leonfelden.
Zurück zum Seiteninhalt