Nr 7 Paligreger (Biebl) - Bretterschlag

Direkt zum Seiteninhalt

Nr 7 Paligreger (Biebl)

Häuser
Das Bild zeigt den Ehemann und einen Sohn von Sandra, der Tochter von Katharina Maier, geb. Biebl. 
Kathi, Nanni (Nanni Irzik) und Franz sind im Haus Nr 7, dem Paligreger - Haus, geboren und aufgewachsen. Nach der Vertreibung fanden sie in Bad Wimpfen, Deutschland eine neue Heimat.
Eine Geschichte, die immer wieder bei verschiedenen Anlässen erzählt wurde ist, dass Bretterschlag sehr lange keinen elektrischen Strom hatte. Am Geburtstag von Nanni war es dann endlich so weit. Da waren die Stromleitungen installiert und der Strom wurde angeschaltet. Ein Beweis dafür haben die Beiden, ausgestattet mit Schaufeln und Gummistiefeln, auf dem Grundstück des Paligregers gefunden, einen Isolator aus Porzellan.
Bretterschlag hat sehr gut ohne elektrischen Strom auskommen können, aber auf Betreiben vom Edelbauer und dem Schneider kam der Fortschritt ins Dorf und alle hatten einen Vorteil!

Kurz vor Weihnachten 2015 ist Franz Biebl gestorben. Er war am Grab seiner Frau Ella und auf dem Heimweg ist er so unglücklich gestürzt, dass er sich nicht mehr erholen konnte und noch am selben Tag verstarb. Die ganze Familie, vor allem seine beiden Söhne Wolfgang und Andreas trauern um den plötzlichen Verlust.
Sandra, ihr Mann Markus und ihre beiden Söhne kamen zum Treffen der Kaltenbrunner zu Christi Himmelfahrt 2016. Mit dabei war auch Wolfgang, der Sohn von Franz Biebl, und seine Frau.
Ein Beweis dafür, dass die Heimat unserer Vorfahren nicht im Vergessen untergehen kann.
Bretterschlag konnte man von der Landkarte sprengen, aber nicht aus unseren Herzen!
Zurück zum Seiteninhalt